Zufrieden mit dir, im Einklang mit deinem Körper.

• Ayurveda Therapie mit Zsuzsa Kürten-Szabó •

Ich unterstütze Menschen dabei, ihre körperlichen und/oder mentalen Herausforderungen mit Hilfe von Ayurveda zu betrachten, damit sie ein ganzheitlich gesundes und kraftvolles Leben führen können. 

 

Vereinbare jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch, und finde heraus, wie Ayurveda dich persönlich unterstützt.

•Ayurveda•

Wo setzt Ayurveda an:

Die meisten Menschen kommen zu mir, weil etwas in ihrem Leben vorgefallen ist und die klassischen Methoden nicht mehr wirklich weiterhelfen. Entweder ist es eine Diagnose oder ein Schicksalsschlag und Standardwege funktionieren nicht. Sie sind auf der Suche nach einer Alternative. Es ist immer ein spürbares Ungleichgewicht in ihrem Leben vorhanden.

Wie z.B.: Vielleicht hast du körperliche Symptome, Schmerzen, die dich in deinem Alltag einschränken. Schlafstörungen, Verdauungsstörungen, oder Themen mit deiner Haut.
Oder
Du bist dauerhaft erschöpft, depressiv, oder sogar am Rande eines Burnouts.
Dein Gedankenkarussell dreht sich und du kommst gar nicht mehr zur Ruhe.
Oder
Dein Alltag stresst dich zu sehr und du bist einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden.
Oder
Du möchtest prophylaktisch für dich sorgen. Weil du dir wichtig bist. Dann ist Ayurveda etwas, was du ausprobieren solltest. 

Vereinbare jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch und finde es heraus, wie Ayurveda dich persönlich unterstützt.

•Ayurveda•

Wie funktioniert Ayurveda:

Wieso zeigt dein Körper gerade die Symptome, die er gerade hat?

Wie kannst du ihn liebevoll unterstützen?

Wieso lassen sich manche mentalen Themen so schwer verdauen?

Welche Auswirkung hat deine Lebensweise auf deinen geistigen Zustand?

Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Lebensweise, körperlichen und psychischen Symptomen? 

Kannst du dir diese Fragen beantworten?


Stell dir vor:

Du hast gerade akute Schmerzen und gehst damit zu deinem Arzt. Die westliche Medizin schaut sich konzentriert diesen einen Teilbereich an, der Schmerzen verursacht und versucht ihn zu behandeln. Aber nur in den seltensten Fällen wird nach den auslösenden Ursachen geforscht. Häufig werden nur die vorherrschenden Symptome behandelt.

Oder

Du leidest unter Ängsten oder mentalen Herausforderungen. Dann gehst du in der klassischen Medizin vielleicht zu einem Psychologen. Dieser betrachtet meist lediglich die psychische Symptomatik und nur selten, wie sich das auf deinen Körper auswirkt. Bei Ayurveda ist das anders. Ayurveda packt beide Bereiche gleichzeitig an und beachtet immer die beiden „Welten“ gemeinsam – geistiges und körperliches Wohlbefinden sind untrennbar miteinander verbunden. Also immer wenn etwas im Körper zwickt, betrachtet Ayurveda deinen körperlichen, aber auch den geistigen Zustand und andersherum.

 

Wann bist du aus der Sicht von Ayurveda gesund?

yoga
ayurveda
meditation
•Ayurveda•

So funktioniert Ayurveda:

Ayurveda arbeitet mit unterschiedlichen Methoden. Du kannst dir dies wie eine Torte vorstellen. Jedes Stück dieser Torte steht für eine Methode und gemeinsam ergeben sie ein Ganzes. Das Gleiche gilt auch in deinem Fall. Zwickt etwas im Körper? Ist wahrscheinlich deine geistige Stabilität auch nicht zu 100% in Takt. Hast du viel Stress und leidest unter großer geistiger Belastung? Dann läuft wahrscheinlich deine Verdauung auch nicht reibungslos. Ayurveda betrachtet alle Bereiche und packt alle Themen gleichzeitig an. Körper und Geist sind eine Einheit und beeinflussen sich gegenseitig. Wenn du in beiden Bereichen gleichzeitig und parallel Veränderungen oder Verbesserungen einführst, wirken sie kräftiger und unterstützen sich gegenseitig. Eine passende Ernährung mit einer auf dich abgestimmten Bewegungsform, kombiniert mit einer Meditationsart ergibt eine kraftvolle und hoch wirksame Methode, die dich auf deinem Weg optimal unterstützt.

 

Weiterhin gibt es spezifische Behandlungen, wie z.B. Massagen mit ayurvedischen Kräuterölen, die auch deinem akuten und spezifischen Zustand entsprechend wirken. Bei Stress und Burnout Symptomen mit körperlichen Schmerzen verwende ich während der stressreduzierenden und entspannenden Massage Öle, die den Körper und den Geist herunterfahren. Sowohl emotionale als auch körperliche Symptome können mit Hilfe der verschiedenen Behandlungsarten angesprochen werden. Körper – Geist – Seele – diese Einheit bedeutet die Grundlage des Ayurveda und somit auch der ayurvedischen Therapie.

Wie die oben bereits erwähnte Torte: deine Verdauung, dein mentaler Zustand, deine körperlichen Einschränkungen, das alles hat eine Auswirkung auf das Ganze. Mit der Hilfe von Ayurveda kannst du mehrgleisig fahren. Du verstehst diese Zusammenhänge, folgst den Empfehlungen und unterstützt deinen Körper und Geist durch die Massagen und Meditation.

•über mich•

Hallo, ich bin Zsuzsa Kürten-Szabó

Ich bin zertifizierte Ayurveda Therapeutin, und verbinde gerne die verschiedenen Methoden des Ayurveda für eine ganzheitliche Begleitung der Menschen. Dazu gehören Yoga, Ayurveda mit der Betrachtungsweise der Ernährung, aber auch Massagen und Meditationen.
Ayurveda hat mich fasziniert, weil es auf all meine Fragen eine Antwort gefunden hat. Alles hängt mit allem zusammen, nur erzählt uns das keiner. Vielleicht haben wir das irgendwo schon mal gehört, nur Ayurveda lässt es uns wirklich begreifen.
Kennst du den Spruch:
Ich habe immer noch nicht verdaut, dass das und das passiert ist?
Themen in deinem Leben, die unverdaut sind, weil du sie selbst noch nicht loslassen kannst, spiegeln sich in deiner Verdauung wider und genau hier bietet Ayurveda Antworten.
Ayurveda gibt uns alle Werkzeuge an die Hand, um Geist und Körper gesund zu halten.
Ayurveda hat mein Leben komplett verändert: von unzufrieden und aus der Balance gebracht, wieder hin zum Einklang mit mir und meinem Körper.
Nun habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, das Wissen zu vertreten und weiterzugeben, die Werkzeuge des Ayurveda zu nutzen, um Menschen eine Möglichkeit an die Hand zu geben, sich selbst zu helfen.

•Yoga - Ayurveda - meditation•

Meine Angebote

Lebe in Harmonie mit dir selbst - Ayurvedische Begleitung

Eine 3-monatige Begleitung für eine nachhaltiges, gesundes und kraftvolles Leben.

Informiere dich hier über meine ganzheitliche Begleitung.

 

Dein Essen, der Schlüssel zu deinem Wohlbefinden

Möchtest du dich in deinem Körper wohlig und zu Hause, nach deinen Mahlzeiten leicht, gut genährt und energetisiert fühlen?

Dann informiere dich hier über meine ayurvedische Kochschule.

Innehalten und Durchatmen - ein stressreduzierender Entspannungstag

Einen stressreduzierenden Tag, wo du und deine Bedürfnisse und dein Wohlbefinden an erster Stelle stehen.

Informiere dich hier was dich erwartet.

Inner Peace - Lerne deine Gedanken kennen

Möchtest Du einen stressfreien Alltag, mehr Ruhe und Entspannung in deinem Leben?

Dann informiere dich hier über den privaten Kurs

Erlebe die Verbindung Körper – Atem - Geist

Möchtest du mit Yoga anfangen? Oder möchtest du spüren, wie dich deine Yogapraxis noch individueller unterstützen kann?

Dann informiere dich hier über meinen privaten Yogakurs.

Einzelne Angebote:

Du möchtest mit einer einzelnen ayurvedischen Behandlung starten?

Dann informiere dich hier über die verschiedenen Möglichkeiten.

Anmeldung zum monatlichen Newsletter

Melde dich hier für frische Angebote und Nachrichten aus der .Y.A.M. Praxis an.